san ju

29. Mai 2008

wursten eins

Filed under: toepfe,wuerste — admin @ 07:14

wursten1wursten2wursten4wursten5wursten6 Wursten ist weniger einfach, als ich gedacht habe. Die Wursfüllpresse wurde mir auf den Mittag angekündigt. So ging ich zum Metzger Blättler, kaufte bei ihm die benötigten Zutaten (Fleisch, Därme und Salz) und liess mich fachmännisch beraten. Die Hackfleischmasse ( zwei Viertel Schwein, ein Viertel Rind und ein Viertel grüner Speck) teilte ich in zwei Teile und vermischte sie je mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Die Wurstmasse liess ich nun etwas ruhen und legte unterdessen die Lammsaitlinge (Därme) in lauwarmes Wasser. Gegen Mittag traf die Wurstfüllpresse (made in czech republic) und die Metzgergehilfinnen (F und G, M, A und R) ein. Das Wurstabfüllen konnte beginnen. Das Resultat entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen. Als erstes hatten wir Schwierigkeiten mit dem Därmen. Für das mittleren Wurstfüllhörnchen war das Kaliber zu klein; der Saitling riss beim Aufziehen. Mit dem kleineren Hörnchen wurde die Wurst viel zu dünn. Zudem war die Wurstmasse nicht geschmeidig genug, sodass sie nur mit grösster Anstrengung durchgepresst werden konnte. Nach einigen erfolglosen Versuchen entschieden wir uns kurzerhand, anstatt Würste Cevapcici herzustellen. Die schmeckten auf dem Grill gebraten wunderbar. Wir werden ein anderes Mal den Wurstversuch mit dickeren Schweinedärmen wiederholen.Wursten8 aus

3 Comments »

  1. lecker war es allemal… vor allem die merquez, äh ich meine die harissa cevapcici. bis zum nächsten wurstertreffen. anna

    Kommentar by Anna — 29. Mai 2008 @ 13:21

  2. Hallo Sanju,

    Du darfst auf keinen Fall die zwemalige Zugabe von Eis vergessen !
    Sonst wirds wirklich keine echte Thüringer….
    http://www.salve-tv.net/web/de/webtv/webtv.php?videoID=134&rubrikID=17&VideoSuche=&autoplay=true&area=&counter=1&leaf=on

    mit dieser Video Anleitung klappts bestimmt
    🙂
    Ralf

    Kommentar by Ralf — 10. Juni 2008 @ 23:02

  3. […] W

    Pingback by Auch in 2008 keine Bratwurstmeisterschaft in Portugal - Das deutschsprachige Portugal Forum - Porto, Lissabon, Algarve — 10. Juni 2008 @ 23:12

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress