san ju

1. April 2008

Der gestryfft Schwitzer Baur

Filed under: worte — Schlagwörter: , , — admin @ 16:54

gestryfft baur

die druckschrift vom gestreiften schweizer bauern erschien 1522 in basel bei Pamphilus Gengenbach. dass der text von einem bauern aus dem entlebuch verfasst wurde, ist eher unwahrscheinlich. mit dem mönch auf dem esel könnte der elsässer kapuziner Thomas Murner gemeint sein.

 

1 Kommentar »

  1. […] dem auf dem Esel sitzenden Mönch und dem gestreiften Bauern auf dem Titelblatt war dann einer der ersten Beiträge auf meinem Blog. Später hielt ich dann tatsächlich eines der Originale aus dem frühen 16. […]

    Pingback by san ju » ein baur auß dem entlibuch — 15. Juli 2008 @ 07:52

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress